Loftwohnung mit Architekturbüro Esterhazy Stallungen Eisenstadt

Loftwohnung und Architekturbüro in den Esterhazy Stallungen/ Eisenstadt

Esterhazyplatz


Im Bereich der Stallungen befand sich eine ehemalige Dienstwohnung aus den sechziger Jahren. Alles war stark abgewohnt, teilweise sehr mangelhaft, die Wärmedämmung fehlte komplett.
In diese Struktur bauten wir eine Loftwohnung und ein kleines Architekturbüro ein, ein großzügiges Lebensumfeld im unmittelbaren Zentrum, mit schöner West – Ost Belichtung. Der Umbau umfasste das Abbrechen von Fehleinbauten, die Sanierung des Bestandes, das Herstellen einer neuen Raumkonfiguration sowie die Neueinrichtung der Haustechnik.
Es entstand eine helle, etwa 124 Quadratmeter große Loftwohnung mit offenem Wohn/ Essbereich. Direkt mit der Wohnung verbunden wurde das Einraumbüro. Der dortige Stiegenaufgang war mit einer wunderbaren Camouflage – Wandmalerei von Wolfgang Jost verziert.
Sämtliche Böden wurden mit dem gleichen, kittfarbenem Linoleum der Deutschen Linoleum Werke belegt, den bereits Ludwig Mies van der Rohe bei seiner Villa Tugendhat verwendet hatte.

 

Mitarbeit: Wolfgang Jost
Fotos: Peter Jakadofsky

  • In/ by Eisenstadt
  • year 2001
  • Teilen